Kategorien
Allgemein

Eine köstliche Erfrischung

Frau mit OrangeWer kennt nicht dieses Gefühl, das bei Hitze sich unserer Gehirne bemächtigt? Ganz klar, jeder kennt es. Dabei handelt es sich um Durst.

Nichts schlimmer als Durst.

Was sollte man trinken?

Leider kümmern sich die meisten nicht richtig um ihren Durst. Im besten Fall trinken sie etwas Wasser, doch meistens stillen sie ihren Durst mit Cola oder Bier.

Sowohl Cola oder Bier gehören nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln. Denn in der Regel werden sie nicht in Maßen, sondern in Massen genossen.

Für viele Kinder im Grundschulalter ist es ganz normal, eine 1-Liter Flasche Cola pro Tag zu trinken. Diese Flasche enthält nicht nur eine Menge Kalorien, sondern auch eine enorme Menge an Zucker.

Mit dieser Zuckermenge tut man der Gesundheit natürlich nicht gut. Im Gegenteil, schon im Kindesalter werden die Weichen für Diabetes gestellt.

Die beste Kombination: Wasser und frischer Saft

Eine gesündere Form seinen Durst zu löschen ist … Wasser. Doch um ganz ehrlich zu sein, wer will schon den ganzen Tag im Sommer nur Wasser trinken? Irgendwann schmeckt selbst das beste Wasser nur noch … nach Wasser. Dann wünscht man sich etwas herzhafteres, das auch einen richtigen Geschmack hat.

An dieser Stelle kommen frisch gepresste Säfte ins Spiel. Sie können an heißen Sommertagen mit viel Durst eine perfekte Erfrischung sein. Doch bei der Zubereitung sollte man einige Punkte beachten:

  • Der Saft sollte möglichst leicht sein – nicht zu viel Fruchtfleisch und nicht zu viel Zucker. Ansonsten hat man eine klebrige, süßliche Masse in seinem Glas. Das löscht nicht so recht den Durst.
  • Der Saft sollte so frisch wie möglich sein. Unmittelbar nach dem Pressen setzen sofort oxidative Prozesse ein, die den Saft schon nach kurzer Zeit „alt“ aussehen und seine Vitamine zerfallen lassen. Deshalb immer frisch pressen und den Saft nur für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren.
  • Altes Obst hat übrigens auch im Saft nichts zu suchen. Je frischer das Obst, desto mehr Vitamine enthält der Saft, und desto besser schmeckt er auch.

Das Beachten dieser Punkte garantiert einen perfekten mit gesundem, frisch gepressten Saft. Hier hat der Durst dann wirklich keine Chance, selbst an so richtig heißen Sommertagen.

Wie presst man frische Säfte am besten?

Bier und Cola sind auch deswegen so beliebt, weil man einfach eine Flasche aufmachen und sofort trinken kann. Fertig!

Selbst gepresster Saft benötigt etwas Mühe. Und ganz ehrlich, je mehr Mühe, desto eher verzichtet man auf Saft.

Deshalb lohnt sich die Investition in einen Entsafter. Ein solches Gerät nimmt nicht zu viel Platz in der Küche weg, lässt sich einfach bedienen und schnell reinigen. Unser Entsafter Test zeigt die aktuell empfehlenswerten Geräte.

 

Kategorien
Allgemein

Eine Familie gesund ernähren

Gesunde Ernährung ist etwas, das jeder will, aber nur wenige haben.

Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache.

  • Durch zahlreiche Aufklärungsprogramme von den Gesundheitsbehörden, Ärzten und Lebensmittelherstellern sollte eigentlich jeder wissen, warum und wie man sich gesund ernährt.
  • Statistiken der Lebensmittelverkäufe und Ernährungsgewohnheiten zeigen jedoch, dass die ungesunde Form der Ernährung nach wie vor stark verbreitet ist.

Dies liegt in vielen Fällen daran, dass es viel leichter und viel bequemer ist, sich ungesund zu ernähren.

Denn für die gesunde Ernährung muss man auf viele Dinge verzichten. Als Beispiele seien Süßigkeiten, Pommes Frites und Hamburger genannt.

Doch für eine gesunde Ernährung muss man auch mehr Zeit aufbringen. Beispielsweise kann man nicht nur einfach eine Pizza aus dem Gefrierfach nehmen und im Backofen aufwärmen.

Der Verzicht auf leckeres Essen und der erhöhte Zeitaufwand sind für viele Familien in Deutschland dafür verantwortlich, dass sie sich nicht gesund oder ausreichend gesund ernähren. Deshalb suchen Gesundheitsbehörden und Ärzte nach Möglichkeiten, wie man die gesunde Ernährung ohne diese Nachteile erreichen kann.

Eine ganz besonders einfach zu machende und gleichzeitig lecker schmeckende Form der Ernährung ist das tägliche Trinken von frisch gepresstem Saft (siehe auch hier). Die positive, gesundheitliche Wirkung ist in wissenschaftlichen Studien bestätigt worden. Doch die Vorteile liegen auch für den medizinischen Laien ganz klar auf der Hand:

  • Frisch gepresster Saft enthält sehr viele Vitamine.
  • Es befinden sich keine Konservierungsstoffe im Saft.
  • Man kann täglich einen anderen Saft machen.
  • Saft schmeckt einfach super, da man die absolute Kontrolle über die Zutaten sowie deren Verarbeitung hat.

Damit stellt sich nur noch die Frage, welche Zutaten die richtigen sind, um sich möglichst gesund zu ernähren. Auf der Webseite der bekannten Apotheken Umschau gibt es eine Übersicht über die wichtigsten Zutaten und deren Eigenschaften.

 

Kategorien
Allgemein

Warum man Orangen schälen muss

Orange auspressenJeder hat sicherlich schon Bilder wie dieses hier gesehen. Es sieht alles so einfach und natürlich aus. Der Orangensaft wird aus einer kompletten Orange gepresst und ist unbeschreiblich lecker.

Doch in den Bedienungsanleitungen von Entsaftern wird davon abgeraten, komplette Orangen zu pressen. Warum ist das eigentlich so?

Je nach Saftpresse sind hier zu erst einmal technische Beschränkungen. Kleine Modelle mit schwachen Motoren sind nicht in der Lage, den Saft durch Zentrifugalkräfte aus einer Orange herauszubekommen. Doch bei modernen, stärkeren Geräten sollte dies kein Problem sein.

An dieser Stelle gilt es einmal sich zu überlegen, warum man eigentlich nicht die Schalen einer Orange isst. Klar, Orangen werden manchmal gespritzt und die Schale kommt damit in Berührung. Doch gehen wir einmal davon aus, dass man eine „Bio Orange“ ohne Spritzmitteleinsatz vor sich hat. Einfach mal ein Stück Schale abschneiden und kauen…

Boaaaahhh, dieses Stück Schale schmeckt vielleicht schlecht. Sie enthält jede Menge Bitterstoffe.

Würde man nun diese Schale zusammen mit dem Fruchtfleisch als komplette Orange in den Entsafter geben, erhielte man einen Mix aus leckerem O-Saft und diesen Bitterstoffen. Niemand würde das gerne trinken!

Deshalb gilt die Regel, dass man nur das in den Entsafter geben sollte, was man sonst auch essen würde. So muss man beispielsweise Äpfel nicht schälen, da die Schalen genießbar sind, während man bei Orangen sie eben entfernen muss.