Kategorien
Allgemein

Gesund und lecker – zwei Paar Stiefel?

Gastroback Design Juicer Pro 40126 mit Früchten und GemüseEigentlich ist nur schwer zu verstehen, warum es uns Menschen so schwer fällt, sich gesund zu ernähren. Seit Jahrhunderten erforschen die Wissenschaftler und Ärzte unsere Ernährungsgewohnheiten und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.

Stiefel 1 – Wir wissen, was gesund ist

Es ist zum Glück kein Geheimnis, was man für eine gesunde Ernährung benötigt. Wer sich in einer Buchhandlung oder im Internet umschaut (zum Beispiel hier), findet sehr gut aufbereitete Informationen, wie man sich gesund ernähren kann.

Doch, wenn das wirklich so einfach ist, warum ernähren wir uns dann alle so ungesund? Nun, der Grund dafür ist das zweite Paar Stiefel.

Stiefel 2 – Wir mögen nicht, was gesund ist

Ohne zu übertreiben, darf man sagen, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Lebensmittel und Zubereitungsmethoden ablehnt, die einer gesunden Ernährung dienlich sind. Meistens gelten gesunde Lebensmittel als uncool, wenig geschmacksintensiv, und so weiter.

Aus diesem Grund bleiben viele im alten Trott stecken und ernähren sich nach wie vor auf eine Weise, die einfach nicht gesund ist.

Gibt es eine Lösung?

Ja, natürlich gibt es eine Lösung für dieses „Problem“. Ein Entsafter kann seinen Teil dazu beitragen. Denn er verwandelt Obst und Gemüse, das viele einfach nicht so essen wollen, in einen leicht trinkbaren Saft, der auch noch richtig gut schmecken kann. Wir haben mittlerweile einige Rezeptideen veröffentlicht, hier sind nocheinmal die Links:

Diese Rezpte können eine hervorragende Inspiration sein, wie man auch richtige Gemüse- und Obstmuffel dazu bringen kann, sich endlich diese für die Gesundheit so wichtigen Produkte „hineinzuziehen“. Gute Ernährung einfacher machen geht mit einem Entsafter. Deshalb werden sie auch immer beliebter.

Ausgeglichene Ernährung, die sowohl „gesunde“ als auch „gut schmeckende“ Aspekte in Einklang bringen kann, wird in Zukunft immer wichtiger werden. Denn Ärzte und Gesundheitsexperten alarmieren uns immer wieder, wie es um die Gesundheit der deutschen Bevölkerung bestellt ist.

 

 

Kategorien
Allgemein

Was trinken an heißen Tagen?

Frau mit OrangeJetzt stehen die heißen Tage des Jahres unmittelbar vor der Tür. Sommerliche Hitze stellt ganz besondere Anforderungen an den Wasserhaushalt des Körpers. Normalerweise soll man ja täglich etwa 1,5 bis 2 Liter trinken. Doch was ist an den heißen Tagen im Sommer hinsichtlich Trinken zu beachten?

Wie hoch ist der Flüssigkeitsverlust an heißen Tagen?

Der normale Flüssigkeitsverlust bei einem Erwachsenen beträgt 1,5 bis 2 Liter. Doch an den heißen Tagen kann sich dieser Verlust schnell um den Faktor 2 oder 3 erhöhen. Insbesondere schon bei leicht anstrengenden körperlichen Tätigkeiten wie Einkaufen oder Gartenarbeit gerät man schnell ins Schwitzen.

Wie macht sich Flüssigkeitsverlust bemerkbar?

Bei gesunden Menschen macht sich der Flüssigkeitsverlust durch das Durstgefühl bemerkbar. Ist man richtig dehydriert, können auch andere Beschwerden und Störungen hinzukommen, beispielsweise Schwindel, Konzentrationsstörungen, allgemeine Müdigkeit und Muskelverkrampfungen.

Vorsicht – gerade bei alten Menschen funktioniert das Durstgefühl nicht mehr perfekt. Sie bemerken möglicherweise nicht, dass ihr Körper an einem Flüssigkeitsdefizit leidet. Deshalb sollten sie im Sommer einfach mehr als üblich trinken.

Was sollte man trinken?

Im Gegensatz zu dem, was uns die Werbung der großen Cola-Hersteller einreden will, sind kohlensäurehaltige Colas und gesüßte Sprudel überhaupt nicht gut für das Stillen des Dursts. Denn der Zucker, der in diesen Produkten enthalten ist, stellt eine große Belastung für die Gesundheit dar.

Gleiches gilt für den übermäßigen Genuss von Alkohol. Es ist nichts gegen ein Glas kühles Bier oder erfrischen Rosé-Wein einzuwenden, doch in zu großen Mengen genossen sind alkoholische Getränke nicht gut für die Gesundheit.

Vielmehr sollte man möglichst viel Wasser oder mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte trinken. Einfach mit dem Entsafter sich einen leckeren Saft machen, im Kühlschrank kühlen und dann mit Wasser verdünnen. Dies ist die beste Methode, den Durst an heißen Tagen zu stillen. Diese Empfehlung stimmt mit dem Gesundheitstipp der Bundesärztekammer für Hitze überein.

Jetzt können die heißen Tage also kommen. Einfach immer ausreichend trinken und dann kommt man auch sicher durch diese Zeit!