Kategorien
Allgemein

Warum schmeckt Orangensaft nach dem Zähneputzen so komisch?

Viele haben sicherlich schon einmal diese (unangenehme) Erfahrung gemacht. Man hat sich beispielsweise nach dem Frühstück die Zähne geputzt, setzt sich an den Schreibtisch und schenkt sich ein Glas Orangensaft ein.

Dann führt man das Glas Orangensaft an den Mund, nimmt einen Schluck und… verzieht erst einmal so richtig das Gesicht. Irgendwie schmeckt der Orangensaft nicht so wie sonst – bitter, sauer, es ist schwierig zu beschreiben.

Der junge Nachwuchs-Wissenschaftler Christian Stockhaus hat sich zu diesem Thema seine Gedanken gemacht. Und dabei ist ein doch ganz interessantes Video herausgekommen.

.

.

Übrigens, immer wieder kann man auch lesen, dass man nicht unmittelbar nach dem Genuss von Orangensaft seine Zähne putzen sollte. Dies hat nichts mit einer Beeinträchtigung des Geschmacks der Zahnpasta zu tun…

Aber das könnte doch ein gutes Thema für einen weiteren Artikel werden: Warum vor dem Zähneputzen nicht Orangensaft trinken?

 

Kategorien
Allgemein

Warum schmeckt einem der Sommer so toll?

OrangensaftAls Saftliebhaber sind wir vom Sommer hellauf begeistert. Denn dies ist die Jahreszeit, in der man aus so vielen reifen Früchten auswählen kann.

Am tollsten ist der Sommer für diejenigen unter uns, die einen eigenen Garten haben. Denn dann ist nach dem vielen Säen, Wassergießen und Unkrautjäten endlich die Zeit des Erntens angesagt.

Und in einem eigenen Garten kann man eine Menge verschiedener Früchte und Gemüse für die Herstellung von Saft anbauen. Es spielt keine Rolle, ob man eine bestimmte Sorte nicht mag. Es gibt so viele verschiedene Sorten zur Auswahl, so dass eigentlich für jeden in der Familie etwas dabei sein sollte.

Üblicherweise sollte es auch nicht zu Situationen kommen, in denen gar nichts im Garten zum Entsaften vorhanden ist. Denn glücklicherweise hat Mutter Natur den Zyklus des Reifens so gestaltet, dass nicht alles gleichzeitig reif wird.

Aber auf der anderen Seite ist es dann schon so, dass man immer von mehreren Sachen auswählen kann. Das ist gerade dann wichtig, wenn jemand zum Beispiel Sellerie einfach nicht ausstehen kann.

Ebenso sollte man für einen guten Saft stets mehrere Sorten an Gemüse und Obst kombinieren. Der oben abgebildete Orangensaft schmeckt schon bald nach langweiligem Einerlei, wenn man sich erst einmal an diese mutigen Kombinationen gewagt hat. Im Internet kann man eine Vielzahl von Rezepten finden. Falls man nicht gerade alle notwendigen Zutaten hat, wollen wir an dieser Stelle zu einer Runde Mut auffordern: Einfach ausprobieren, was passiert, wenn man eine Zutat durch eine andere ersetzt.

An dieser Stelle möchten wir versprechen, dass Sie von den Resultaten in den allermeisten Fällen mehr als begeistert sein werden. Vielleicht brechen Sie die Rezept-Regeln ja schon bald freiwillig? Und wer weiß, vielleicht werden Sie schon bald zu einem begeisterten Rezepteautor für frischen Saft?